Moody’s: Warum Banken KI einsetzen müssen – aber am Ende kaum etwas davon haben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT kann besonders bei Banken sein ganzes Potenzial entfalten, meinen Analysten der US-Ratingagentur Moody’s in einer Studie. Verbesserte Datenanalyse durch KI verbessere Kreditvergabe und Investm,ent-Entscheidungen. Das müssen auf lange Sicht alle Institute tun – denn der Wettbewerbsdruck aus Richtung der KI-Vorreiter unter den Banken wird sonst zu groß. Die Avantgarde erzielt laut Studie nämlich schon heute erste Kostenvorteile, die andere auch erreichen müssen, um profitabel bleiben zu können. Die Kunden können freilich wohl weitgehend die Weitergabe dieser Effizienz erreichen, in Gestalt geringerer Gebühren für Bank-Dienstleistungen. Am Ende bleibt den Instituten von den Investitionen in KI also nicht viel übrig…

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(aus: fondsprofessionell.at)